Myome der Gebärmutter (Uterus myomatosus)

Ein Myom ist eine gutartige Geschwulst der Gebärmuttermuskulatur. Bei ca. 20-30% der gebärfähigen Frauen kommt ein Myom vor. Oft ist es in der Gebärmutterwand gelegen. Wenn eine Frau an mehreren Myomen gleichzeitig erkrankt, nennt sich das "Uterus myomatosus".

Die Ursache ist noch nicht vollständig bekannt. Das Wachstum wird von den weiblichen Geschlechtshormonen beeinflusst. Nach den Wechseljahren nimmt die Größe eines Myoms häufig ab.

Symptome

Oft sind Myome asymptomatisch; die Frau hat keinerlei Beschwerden. Das Myom wird dann im Rahmen einer Tastuntersuchung oder bei einem vaginalen Ultraschall entdeckt. Ein Myom kann eine Störung des Zyklus bewirken, so dass die Patientin eine verlängerte oder verstärkte Monatsblutung bekommt. Dies kann zu einer Blutarmut (Anämie) führen. Symptome sind z.B. Schwächegefühl, Blässe, Herzklopfen und Müdigkeit. Eine Blutuntersuchung ist zur Diagnose unbedingt erforderlich.

Allerdings können Myome auch Schmerzen bereiten und zu Verstopfung oder häufigem Harndrang führen, indem sie Druck auf die Harnblase oder den Darm ausüben.

Diagnose

Größere Myome können durch eine Tastuntersuchung und kleinere Myome durch eine vaginale Ultraschalluntersuchung diagnostiziert werden.

Therapie

Notwendig ist eine Behandlung nur dann, wenn das Myom zu verstärkten Blutungen oder zu Schmerzen führt. Üblicherweise genügt es, wenn das Myom regelmäßig kontrolliert wird. Einzelne Myome können bei Kinderwunsch auch über eine Bauchspiegelung entfernt werden; das ist aber nur bis zu einer bestimmten Größe möglich. Die Gebärmutter bleibt dabei erhalten. Dieser Eingriff wird bei uns in der Belegklinik vorgenommen.

Durch Myome verursachte Blutungen können auch mittels einer Hormonspirale behandelt werden. Die Hormonspirale bewirkt, dass die Gebärmutterschleimhaut geringer aufgebaut wird und verhindert somit stärkere Regelblutungen. Die Gebärmutter bleibt dabei erhalten. Falls die Familienplanung abgeschlossen und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt ist, kann die Gebärmutter mitentfernt werden.